Landesbeirat berät mit Landesbehinderten- beauftragten

Magdeburg, 14.03.2024: Zum ersten Mal in der Geschichte des Landesbeirates fand heute eine Beratung mit externen Gästen statt. Der Landesbehindertenbeauftragte, Dr. Christian Walbrach, folgte der Einladung des Landesbeirates. Während der Beratung wurden verschiedene Themen diskutiert:

Wohnangebote für Menschen mit Behinderung: Die Teilnehmer sprachen über die Notwendigkeit, bezahlbaren und barrierefreien Wohnraum in Sachsen-Anhalt zu schaffen.

Anforderungen im barrierefreien Gesundheitswesen: Es wurde betont, dass im Gesundheitsbereich mehr Informationen in Einfacher und Leichter Sprache bereitgestellt werden sollten.

Weiterentwicklung der Werkstätten für Menschen mit Behinderung: Der Landesbehindertenbeauftragte betonte die Bedeutung der kontinuierlichen Verbesserung von Werkstätten für Menschen mit Behinderung.

Der Austausch verlief sehr positiv, und es gab intensive Diskussionen. Herr Dr. Walbrach versprach, die angesprochenen Punkte in seinen Gesprächen mit relevanten Organisationen und Institutionen zu berücksichtigen.

Im nächsten Jahr wird es ein weiteres Treffen geben.

20240314 095522